Beim diesjährigen SH Netz Cup am 8. September 2024 war Spannung pur geboten: Die besten Ruder-Achter der Welt traten auf der 12,7 Kilometer langen Strecke von Breiholz nach Rendsburg gegeneinander an. Am Ende triumphierten die Niederländer und sicherten sich ihren ersten Sieg in der 24-jährigen Geschichte des SH Netz Cups. Nach 37 Minuten und 46 Sekunden überquerten sie als erste die Ziellinie. Der Deutschlandachter folgte dicht dahinter mit 38:01 Minuten, während das britische Team als Dritter (38:37 Minuten) ins Ziel kam. Die USA belegten den vierten Platz mit 39:12 Minuten.
Besonders für das deutsche Team war das Rennen ein emotionales Auf und Ab. Nach einem schwachen Start und dem letzten Platz in den ersten Minuten gelang dem Deutschlandachter unter der Führung von Schlagmann Torben Johannesen und Steuermann Till Martini ein beeindruckendes Comeback. "Wir sind gerade schneller als alle anderen", motivierte Martini seine Teamkollegen, und das deutsche Boot überholte schließlich sowohl die Amerikaner als auch die Briten.
Doch nicht nur das Ruderrennen sorgte für Begeisterung. Das gesamte Wochenende über lockte der SH Netz Cup mehr als 75.000 Besucher an den Nord-Ostsee-Kanal. Ein vielfältiges Programm sorgte bei strahlendem Sonnenschein und fast 30 Grad für beste Stimmung. Highlights waren acht musikalische Live-Acts, darunter Bonnie Tyler und Leony, sowie zahlreiche sportliche Events. Erstmals in Rendsburg dabei: Die Ruder-Bundesliga. Außerdem wurden der SparkassenCanalTriathlon, der Drachenboot-Cup und der Ergo-Atemschutz-Cup der freiwilligen Feuerwehr ausgetragen.
Ein besonderes Event war der TSV Borgstedt SUP-Cup, der am 6. September im Rahmen des SH Netz Cups stattfand. Das Stand-Up-Paddling-Rennen begeisterte die Zuschauer und fügte dem sportlichen Angebot eine weitere spannende Disziplin hinzu.
Der SH Netz Cup 2024 bot somit erneut eine perfekte Mischung aus Spitzensport, Unterhaltung und Gemeinschaft.