Elisa Mevius, die Rendsburgerin im deutschen 3x3-Basketballteam, sicherte sich mit ihrem Team bei den Olympischen Spielen in Paris die Goldmedaille. Im Finale triumphierten sie über Spanien mit 17:16 und holten die erste deutsche Olympia-Medaille im Basketball.
Zur Feier dieses Erfolgs wird sich Mevius am 10.08. im alten Rathaus von Rendsburg in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Bei der Zeremonie, die um 10 Uhr beginnt, sind etwa 50 Gäste geladen, darunter auch Rendsburgs Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und Stadtpräsident Thomas Krabbes. Im Anschluss, ab 11 Uhr, gibt es eine Autogrammstunde mit Mevius auf dem Schlossplatz.
Der Basketball-Club Rendsburg, Mevius' Heimatverein, wird zudem eine 3x3-Spielfläche auf dem Schlossplatz aufbauen, damit Fans die Möglichkeit haben, sich selbst in der olympischen Basketball-Variante auszuprobieren. Antje Mevius, Mevius' Mutter und Vereinsvorsitzende, hofft, so noch mehr Nachwuchs für den Basketballsport zu begeistern.
Elisa Mevius, die in Rendsburg aufgewachsen ist und dort ihre Basketballkarriere begann, freut sich besonders auf die Ehrung und plant, ihren Erfolg im privaten Kreis mit Freunden und Familie zu feiern, bevor sie im September wieder zum Studium und Basketballspielen in die USA zurückkehrt.