Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rendsburg ehrt seine besten Sportler:innen

U16-Basketballerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums

Ein feierlicher Abend für den Sport: Die Stadt Rendsburg ehrte ihre erfolgreichsten Sportler:innen im Bürgersaal des Kulturzentrums Hohes Arsenal. In festlichem Rahmen überreichten Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und Stadtpräsident Thomas Krabbes die Auszeichnungen an 45 Sportlerinnen und 51 Sportler.

Die höchste Ehrung ging an Elisa Mevius und Lennart Sass. Die beiden Olympia-Teilnehmer konnten nicht persönlich anwesend sein, bedankten sich aber per Videobotschaft. Mevius, die 2024 in Paris olympisches Gold im 3×3-Basketball gewann, meldete sich aus den USA, wo sie aktuell lebt und spielt. Lennart Sass, der in der französischen Hauptstadt Paralympics-Bronze im Para-Judo erkämpfte, wurde von seinem Trainer Jens Lehmann (RTSV) vertreten.

Große Erfolge bei Olympia und Paralympics

Elisa Mevius führte das deutsche 3×3-Basketballteam sensationell zum olympischen Gold. Die Disziplin, eine schnelle und athletische Variante des klassischen Basketballs, wurde erst 2020 ins Olympiaprogramm aufgenommen. Das deutsche Team setzte sich in einem dramatischen Finale gegen die USA durch.

Lennart Sass kämpfte sich in der Para-Judo-Klasse bis 81 kg bis ins Halbfinale und sicherte sich am Ende mit einem starken Kampf die Bronzemedaille. Es war die erste deutsche Judo-Medaille im paralympischen Männerbereich seit Jahren.

Teams mit herausragenden Leistungen

Zur Mannschaft des Jahres wurden die U16-Basketballerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums gekürt. Das Team gewann den Landesmeistertitel bei „Jugend trainiert für Olympia“ und gehört zu den besten Nachwuchsmannschaften in Schleswig-Holstein.

Ebenfalls geehrt wurde das Team des Pistolenclubs Rendsburg, das sich Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen holen konnte– eine herausragende Leistung im Schießsport.

Sportler des Jahres 2024

🥇 Elisa Mevius (Basketball Club) & Lennart Sass (Para-Judo, RTSV)
🥈 Judith Guhse (Rendsburger Ruderverein) & Frank Zitzke (Pistolenclub Rendsburg)
🥉 Julika Struve (RTSV Leichtathletik) & Ove Westendorf (Rendsburger Ruderverein)

Moderator Micha Mark Knierim führte durch die Veranstaltung und würdigte die herausragenden Erfolge aller Geehrten. Ein Abend, der eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und erfolgreich der Sport in Rendsburg ist.